Modernes Wissensmanagement

Wissensmanagement bezieht sich auf den systematischen Prozess des Erfassens, Organisierens, Bewahrens und Nutzens von Wissen und Informationen innerhalb einer Organisation. Das Ziel des Wissensmanagements ist es, den Organisationsmitgliedern zu ermöglichen, relevantes Wissen leicht zu finden und zu verwenden, um geschäftlichen Wert zu schaffen. Dies kann dazu beitragen, die Effizienz zu verbessern, innovative Lösungen zu fördern, und letztlich zum Erfolg der Organisation beizutragen.

Elemente im Rahmen des Wissensmanagements

 

1. Wissenserfassung

Sammeln von Daten und Informationen, sowohl implizit als auch explizit, die innerhalb der Organisation erstellt oder extern erworben wurden.

2. Wissensspeicherung

Bewahren von gesammelten Daten und Informationen in einem Format und an einem Ort, wo sie leicht zugänglich sind (z. B. in einer Wissensdatenbank oder einem Dokumentenmanagementsystem).

3. Wissensverteilung

Teilen und Verteilen von Wissen über verschiedene Kanäle, sodass es den Mitarbeitern zur Verfügung steht, wenn sie es benötigen.

4. Wissensanwendung

Verwenden von vorhandenem Wissen zur Lösung von Problemen, zur Förderung von Innovationen und zur Verbesserung von Prozessen und Produkten.

5. Wissensaktualisierung und -erneuerung

Überprüfung und Aktualisierung des gespeicherten Wissens, um seine Relevanz und Genauigkeit sicherzustellen.

Wissensmanagement kann verschiedene Formen von Wissen umfassen:

Explizites Wissen: Das ist dokumentiert und leicht zu teilen – z. B. Daten, Dokumente, Handbücher, Prozessbeschreibungen.

Stilles Wissen (Implizit/Tacit Knowledge): Das beruht auf persönlichen Erfahrungen und ist oft schwierig zu artikulieren – z. B. Fertigkeiten, Erfahrungen, Intuition.

Der effektive Einsatz von Wissensmanagement ermöglicht Organisationen:

a) ihre Entscheidungsfindung zu verbessern, 

b) Prozesse effizienter zu gestalten, 

c) Innovationen zu fördern und einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen, 

… indem das kollektive Wissen und die Erfahrung aller Mitglieder genutzt wird.

Es gibt viele Tools und Technologien, die Wissensmanagement unterstützen, wie beispielsweise:

a) Datenbanken für die Speicherung und Abfrage von Wissen;

b) Intranets und Kollaborationsplattformen, um den Austausch von Wissen zu fördern;

c) Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um Wissen zu entdecken und Einblicke zu gewinnen;

d) Such- und Abrufwerkzeuge, um relevante Informationen leichter zu finden;

e) Dokumentenmanagementsysteme, um Dokumente zu speichern, zu verwalten und zu verteilen.

 

Unsere Leistungen für Sie:

  1. Bewertung des Status quo
  2. Begleitung in allen Phasen der Implementierung eines Wissensmanagements (fachlich und technisch)
  3. Training und Begleitung der Mitarbeiter/-innen
  4. Evaluierung von Tools und Technologien für die Umsetzung